Impressum
      H o m e
      D u     m a c h s t     S c h u l e
      K u r s e     u n d     C o a c h i n g s
      B e t t i n a     L' h a b i t a n t
      P r e s s e
      I h r     K o n t a k t     z u     m i r

 

facebook   twitter   gedankentanken

Ein teurer Fehler

Der 12-jährige Frank wuchs mit drei Geschwistern in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Die Mutter, vom Vater  sitzengelassen, versuchte die Haushaltskasse mit Putzarbeiten in der Nachbarschaft aufzubessern, um hie und da den Kindern kleinere Ausflüge finanzieren zu können.  Manchmal träumten sie von der Welt der Schönen und Reichen – und jeden Freitag spielten sie mit einem Tipp Lotto und hofften, ihrem großen Glück so näher zu kommen.  Frank gab den Schein immer auf dem Nachhauseweg von der Schule an der Zahlstelle ab und nahm die Quittung in Empfang. Und welch Wunder, eines Samstages geschah das schier Unglaubliche: Fünf richtige Zahlen mit passender Zusatzzahl! Nur der Lottoschein, der war und blieb verschwunden. Das Geld konnte nicht ausgezahlt werden…

Noch vierzig Jahre später stehen Frank Schreck und Entsetzen ins Gesicht geschrieben, wenn er an dieses Erlebnis denkt. Bei jeder Familienfeier muss er diese Geschichte erzählen, wie er seiner Mutter die Nachricht überbringen und ihr mitteilen musste, dass durch seine Unachtsamkeit so kurz vor dem Ziel alle Träume wie Seifenblasen zerplatzt waren.

Frank hatte damals mit einem großen Donnerwetter gerechnet, doch die Mutter schloss ihn tröstend in die Arme und meinte nur: „Es ist, wie es ist. Lass uns nun das Beste daraus machen.“

Fehler sind die besten Lehrermeister. Wer sich für seine Irrtümer geißelt, verliert die Kraft, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Nur wer seine Fehler annimmt, der kommt im Leben voran.

> nächste Geschichte

> zurück zum Inhaltsverzeichnis

- 5 -

 


©2012 by Bettina L'habitant. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Produkte und Bezeichnungen
können eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller sein und werden als solche betrachtet.
Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte
bettina@bettina-lhabitant.de.